2. 11. 2013: Katalysator und Bio….was haben diese Schriftzüge miteinander zu tun? Tatasche ist, dass die Autos nur bei wenigen Jahrgängen (so ab 1970) mit dem verchromten Schriftzug „Katalysator“ auf dem Heck gekennzeichnet worden sind. Die Beschriftung war aber berechtigt und die Autohersteller durften stolz sein, umweltfreundliche Autos zu verkaufen. Heute sind alle Autos umweltfreundlich und somit eine spezielle Kennzeichnung überflüssig.

Heute wie schon seit vielen Jahren werden ein Teil der Lebensmittel mit „Bio“ gekennzeichnet. Ich finde das grundfalsch. Der Konsument wird verunsichert und wer leichtgläubig ist meint, dass alles was nicht mit Bio gekennzeichnet ist irgendwie ungesund sein könnte. Es sollte doch die Norm sein, dass nur gesunde und naturreine Nahrungsmittel verkauft werden dürfen! Wenn das nicht so ist, versagt die Lebensmittelkontrolle. 

Es ist jetzt an der Zeit mit dem „Bio“ aufzuräumen. In der Schweiz sind die Kontrollen so streng, dass es nur gesunde Nahrungsmittel gibt! Einzig das was aus dem Ausland kommt ist fragwürdig, weil wir das nicht kontrollieren und zurückverfolgen können. Ein Bioprodukt aus dem Ausland ist schon fast eine Lachnummer. Der lange Transportweg ist sicher nicht umweltfreundlich, so dass das Produkt, auch wenn es im Ursprungsland echt „Bio“ wäre entbiologisiert wird.

Darum sollten nur noch zwei Bezeichnungen gelten: entweder gross mit dem Schweizerwappen, oder gross beschriftet „Import“ oder „Ausland“! So wäre der Konsument bestens orientiert. Wer gesundheitsbewusst lebt und eine gewisse Sicherheit haben will, wird das Schweizerprodukt wählen.

Was noch unbedingt verbessert werden muss ist die korrekte Deklaration! Es darf doch nicht sein, dass ein importiertes Stück Fleisch zu Schweizerfleisch umgetauft  wird, wenn es in der Schweiz weiterverarbeitet wird!

Die Lebensmittel sollten in den Läden kundenfreundlich präsentiert werden und zwar Schweizerprodukte und Importware deutlich getrennt und unmisverständlich angerschrieben! So geht der Einkauf schneller. Ich habe auch schon aus Versehen ein Stück ausländischen Käse in den Einkaufswagen getan, habe das aber zum Glück noch an der Kasse gesehen. Die Kassiererin musste dann diesen Käse nachher wieder versorgen.